KARL FINKE

Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e.V.
Vorsitzender des Stiftungsrats der Heiner-Rust-Stiftung

Herzlich willkommen auf der Homepage der Heiner-Rust-Stiftung!

Gern möchte ich Ihnen etwas über den Sinn und Zweck unserer Stiftung zugunsten des Behindertensports in Niedersachsen vermitteln.

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen bietet behinderten oder von Behinderung bedrohten Menschen ein vielfältiges Angebot im Breiten-, Rehabilitations- und Leistungssport.
Mit Hilfe des Sports sollen eine Steigerung des Selbstwertgefühls, das Knüpfen neuer Kontakte sowie der Erhalt und Ausbau der Leis­tungs­fähigkeit erreicht werden.

Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass viele Betroffene nur über ein geringes oder auch gar kein Einkommen verfügen und deshalb bei der Durchführung des Sports auf finanzielle Hilfe angewiesen sind.

Hier soll die Heiner-Rust-Stiftung helfen!

Besonders am Herzen liegt uns die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit einem Handicap.
Unsere Stiftung möchte dazu beitragen, möglichst vielen jungen Menschen mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung die Teilnahme am Sport zu ermöglichen, damit ihnen eine bestmögliche Förderung – auch auf sportlicher Ebene - zuteil wird.

Sport – ohne Leistungsdruck - ist überaus wichtig für chronisch kranke und Kinder mit einer Behinderung. Behindertensport motiviert, integriert und eröffnet ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren und ihre Grenzen auszutesten.

Als weitere Schwerpunkte hat sich die Stiftung die Förderung von Sportangeboten für Menschen mit einer geistigen Behinderung/intellektuellen Beeinträchtigung sowie die Unterstützung von integrativen und inklusiven Angeboten und Projekten gesetzt.

Konnten wir Sie ein wenig neugierig auf die Ziele der Heiner-Rust-Stiftung machen? Dann laden wir Sie sehr herzlich ein, sich auf unserer Website ausführlicher zu informieren.

Ich wünsche der Stiftung, dass sie dazu beitragen kann, möglichst vielen Menschen mit einer Behinderung die Teilnahme am Sport in ihrer Wohnortnähe zu ermöglichen. Bitte helfen Sie uns dabei!

Karl Finke

.