6. April 2010

Ein Rubbellos, das Menschen bewegt

Jetzt in der Lottoannahmestelle den Behindertensport unterstützen!

Eine junge Stiftung beschreitet Neuland: Seit April des Jahres veranstaltet die Heiner-Rust-Stiftung des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e. V. (BSN) gemeinsam mit Lotto Niedersachsen eine Rubbellos-Lotterie unter dem Motto „Menschen bewegen!“. Der Erlös der Lotterie kommt dem Stiftungszweck – der Förderung des Behindertensports in Niedersachsen – zugute.

Die Heiner-Rust-Stiftung hilft Menschen mit Behinderung, Sport treiben zu können und so einen wichtigen Teil ihres Lebens selbstbewusst im Griff zu haben. Außerdem unterstützt sie Vereine dabei, den gemeinsamen Sport von Menschen mit und ohne Behinderung zu ermöglichen.

Heiner Rust, Ehrenpräsident des BSN und Vorsitzender der Stiftung ist sicher, dass die 500.000 Lose innerhalb der Laufzeit der Lotterie bis zum Frühjahr 2011 landesweit in den Lotto-Annahmestellen „über den Tresen gehen“. Über die Verwendung des Erlöses ist er sich mit seinen Mitstreitern im Stiftungsvorstand einig: „In der Aufbauphase der Stiftung werden wir einen wesentlichen Anteil in nachhaltige Angebote von Vereinen investieren, die Behindertensport, speziell auch für junge Menschen, anbieten".

„Wir sind dankbar für jeden“, so der Stiftungsvorsitzende, „der sein Glück versucht und dabei die gute Sache unterstützt. Für alle, die sich dem Sport verbunden fühlen, ist ein solches Los natürlich auch eine ebenso sinnige wie originelle Geschenk-Idee.“

Der Preis pro Rubbellos beträgt einen Euro. Hauptgewinne neben tausenden von Kleingewinnen sind 20mal 1.000 Euro.

Kontakt:
Heiner-Rust-Stiftung